Das Kreuzband im American Football – durch Prävention Verletzungen vermeiden
Dr. Obersteiner lud am 30.3.19 als Verbandsarzt die Vereine des American Football Verbands Bayern zur Fortbildung „Das Kreuzband im American Football – durch Prävention Verletzungen vermeiden“ nach Oberhaching ein.
Dabei wurde ein Hauptaugenmerk auf das Erkennen von Risiken für VKB Rupturen im American Football gelegt und gezielte Präventionsprogramme der Deutschen Knie Gesellschaft zur Vermeidung solcher Verletzungen vorgestellt.
Im Folgenden veranschaulichte Dr. Obersteiner die operativen Versorgungsmöglichkeiten bei Kreuzbandrissen anhand von ausgewählten Fallbeispielen bereits operierter Spieler.
Zuletzt wurden auch funktionelle Tests zur Beurteilung eines möglichen „Return to Activity“ aufgezeigt.
Volker Hacker vom OSInstitut stellte hier einen eigens dafür entwickelten „Return to Activity Algorhythmus / RTAA“ vor. Dadurch werden Patienten nach Verletzungen und Operationen anhand von objektiven Tests wieder auf die Anforderungen im Sport vorbereitet.
Im Praktischen Teil der Kreuzbandveranstaltung wurde den Anwesenden die Durchführung, Auswertung und Interpretation des RTAA am Beispiel einer Footballspielerin, die sich derzeit in der Rehabilitation befindet, demonstriert.
Aufgrund des sehr positiven Feedbacks der Teilnehmer sind ggf. weitere Veranstaltungen diesbezüglich geplant.